Eine Reisepackliste

Wer kennt es nicht? Die Aufregung steigt ins Unermessliche, wenn die Reise naht. Doch mit ihr naht auch die berühmt-berüchtigte Frage: Was muss unbedingt mit? Bin ich zu minimalistisch unterwegs, oder droht meine Reisetasche unter der enormen Last zusammenzubrechen?

Die Antwort darauf variiert, wie so oft im Leben, mit der individuellen Situation. Eine einwöchige Geschäftsreise nach Berlin unterscheidet sich nun mal in Sachen Packvolumen von einer vierwöchigen Rucksack-Odyssee durch Thailand. Dennoch kristallisieren sich essenzielle Must-haves heraus, die auf keiner Reise fehlen sollten.

Grundausstattung für jede Reise

Man mag es kaum glauben, aber selbst die abenteuerlichste Expedition baut auf ein paar unaufgeregten Basics auf:

  • Dokumente: Reisepass/Personalausweis, (internationaler) Führerschein, Impfpass, Flug- und Hotelbuchungen, eventuell Visum – ohne diese essentials kommen wir nicht weit.
  • Medikamente: Ein gut sortiertes Reiseapothekensäckchen mit Schmerzmitteln, Durchfalltabletten, Pflastern… besser safe than sorry! Individuelle Dauermedikation nicht vergessen.
  • Kleidung: Hier gilt „Weniger ist mehr“. Capsule-Wardrobes (Eine Sammlung von austauschbaren Kleidungsstücken, die miteinander kombiniert werden können, um eine Vielzahl von Outfits zu erstellen.) sparen Platz. Wetter vor Ort checken!
  • Tech-Essentials: Handy, Ladekabel, eventuell Adapter für die Steckdosen der Zielländer. Bei längeren Reisen kann ein zusätzlicher Akku Leben retten.
  • Kulturbeutel: Zahnbürste und -pasta, Dusch- und Waschzeug in Reisegrößen. Sonnencreme nicht vergessen!

Zusatzausstattung je nach Reisedauer

  • Eine Woche: Hier reicht meist Handgepäck. Ein paar extra T-Shirts und Unterwäsche, eine Regenjacke, bequeme Schuhe und die Sache ist geritzt.
  • Zwei Wochen: Ein Koffer könnte nötig werden. Zusätzliche Outfits, ein warmer Pullover, vielleicht ein Buch für gemütliche Abende?
  • Vier Wochen: Jetzt darf die praktische Packrolle ihren Auftritt haben! Neben Kleidung muss Platz für etwaige Souvenirs bleiben. Wanderschuhe, Schnorchelausrüstung? Nur zu, wenn Ihr Ziel es erlaubt!

Frage ans Reisevolk

Liebe Leserinnen und Leser, jetzt seid Ihr gefragt! Ohne welchen Gegenstand verlasst ihr niemals das Haus, wenn eine Reise vor der Tür steht? Ein Glücksbringer, eine spezielle Kopfhörermarke, das heißgeliebte Nackenkissen? Wir sind gespannt auf eure Reise-Essentials!

Letzter Gedanke

Je weniger Gepäck, desto weniger Sorgen. Ein minimalistischer(er) Ansatz nimmt Druck aus der Pack-Angelegenheit und lässt mehr Raum für das, was unterwegs wirklich zählt: Das Abenteuer! Viel Spaß!