Ich reise mit dem Zug nach Südengland. Saarbrücken 8.00 Uhr, jetzt geht es mit dem TGV (Train à grande Vitesse) nach Paris. Spitzengeschwindigkeit 360 h/km. Ankunft 10.00 Uhr am Gare de l’Est. Zu Fuß bin ich in 10 Minuten am Gare du Nord. Um 11.15 Uhr startet hier der Eurostar, nachdem ich die französische und britische Passkontrolle erledigt habe.

Der Tunnel verläuft an der tiefsten Stelle 75 m unter dem Meeresspiegel. Ich war gespannt, ob es so wäre wie in einem Autotunnel, wo man die Tunnelgänge sieht. Man sieht nichts, gar nichts, es ist einfach dunkel wie in einer finsteren mondlosen Nacht.

Bereits 12.30 Uhr bin ich in London Pancras, bei einer Stunde Zeitverschiebung. Jetzt heißt es die richtige U-Bahn zu finden, um die Regionalbahn nach Südengland zu nehmen. Diese letzte Strecke bringt mich zum Dartmoor Nationalpark. Das Dartmoor gehört zu Devon, der größten Grafschaft Südenglands, deren Hauptstadt Exeter ist. Es erstreckt sich über 950 Quadratkilometer und besteht aus einer Moorlandschaft mit Granitfelsen, malerischen Flussläufen und Wasserfällen.

Naturliebhaber schätzen das zwar feuchte, aber milde Klima für Wanderungen. Andere werden durch architektonische Überreste wie Steinkreise und Megalithkomplexe angezogen. Das Moor regt die Phantasie an und etliche Werke sind hier entstanden. Unter vielen möchte ich Das Wirtshaus von Dartmoor von Edgar Wallace und Geheimnis von Sittaford von Agatha Christi nennen.

Nach Westen schließt sich die noch bekanntere Grafschaft Cornwall an, die den südwestlichsten Teil Englands ausmacht. Um die Küste herum läuft der mehr als 1000 m lange Fernwanderweg South West Coast Path. Von diesem haben mir Reisende in Saarbrücken erzählt. Und von dem Ehepaar, welches diese Tour absolviert hat. Dies ist in dem Buch Der Salzpfad beschrieben.

Photos:

Luftbild von Wheal Betsy, Devon by Mark Lee https://www.pexels.com/photo/an-aerial-shot-of-the-wheal-betsy-14306379/

Sonnen Untergang in Devon by Piersoneill https://pixabay.com/de/users/piersoneill-4448347

und eigene Bilder